Unsere Tagestouren

08.06.2018

Wochenendurlaub in Schleswig-Holstein

Freitag, 8. Juni 2018

Los geht es um 08.00 Uhr am Bahnhof in Bruchhausen-Vilsen. Unser erstes Ziel ist der „Altländer Obsthof“ im alten Land, dort lassen wir uns umfassend über den modernen Obstanbau informieren. Die Führung dauert ca. 1,5 Stunden. Zur Stärkung gibt es dann im benachbarten Restaurant „Hollerner Hof“ ein Mittagessen.

Nach dem Essen geht es weiter zur Fähre in Glückstadt, wo wir nach Wischhafen übersetzen. Noch ca. 2 Stunden Fahrt , dann sind wir in unserem Hotel „AHOI“. Das Hotel liegt in Breiholz direkt am NOK (Nord-Ostsee-Kanal). Hier haben wir die Möglichkeit Kreuzfahrtschiffe aus aller nächster Nähe zu beobachten. Auch vom Cafe „Alte Scheune“, das auf dem Gelände untergebracht ist, sind die Schiffe sehr gut zu beobachten. Vielleicht bei einem Stück selbstgebackenen Kuchen oder Torte, einer Kaffeespezialitäten wie z.B. Eierkaffee oder einem gezapften Bier.

Doch jetzt heißt es erst einmal Zimmer anschauen, die Beine ausschütteln und die Seele baumeln lassen. Zum Abendessen geht es in die „ Kombüse“, hier erwarten uns liebevoll und köstlich zubereitete Speisen aus Produkten der Region.

Samstag, 9. Juni 2018

Am nächsten Tag starten wir erst einmal mit einem gemütlichen Frühstück und genießen den Morgen.

Nachmittags fahren wir zur Eisenbahnhochbrücke in Rendsburg und werden während eines Rundgangs Geschichten aus der Kanalgeschichte hören. Zwei Häfen kann man auf diesem Weg erkunden und sogar unter dem Kanal hindurch spazieren. Die Bauweise des Fußgängertunnels wird erklärt, und wir fahren mit der Rolltreppe in die Tiefe unter den Kanal. Nebenbei erfährt man Wissenswertes über die zahlreichen Schiffe auf dem Kanal sowie Hinweise auf die Verkehrslenkung und das Lotsenwesen.

Jetzt gibt es erst einmal eine Pause. Dabei können ausgiebig Schiffe jeder Größe an der Begrüßungsanlage beim Einfahren in den Kanal beobachtet werden. In Rendsburg gibt es die einzige Schiffsbegrüßungsanlage am Nord-Ostsee-Kanal. Sie befindet sich direkt unter der Rendsburger Eisenbahnhochbrücke auf der Kanal-Nordseite. Ein Team von ehemaligen Kapitänen informiert die Besucher täglich ab ca. 10.00 Uhr bis Sonnenuntergang über die Besonderheiten der vorbeifahrenden Schiffe. Jedes Schiff wird zudem mit der Nationalhymne seines Heimatlandes begrüßt.

Am Abend geh´s in „Brauers Aalkate“ - einem Fischrestaurant direkt am Kanal. Danach heißt es, noch einmal schlafen bis wir endlich an Bord dürfen.

Sonntag, 10. Juni 2018

Nach dem Frühstück geht es los. Wir fahren nach Eckernförde und gehen dort an Bord der Alexander von Humboldt II. Von 9.00 - 14.00 Uhr machen wir mit dem Großsegler einen Tagestörn. Darin enthalten sind eine Schiffsführung, ein Tellergericht, Kaffee und Tee.

Auf der Internetseite Seite der Alex ist sehr schön aufgeschrieben, worauf es ankommt:

Erlebe eines der letzten großen Abenteuer auf See, tausche den Alltag gegen Wind und Wasser und setze mit anderen Crewmitgliedern die Segel! Hier erlebst Du Aktivurlaub abseits des Massentourismus. Für die Teilnahme ist keine Seglererfahrung notwendig. Die Crew bringt Dir die wichtigsten Handgriffe an Bord bei und Du wirst feststellen: Das kannst Du auch!

Wieder mit festem Boden unter den Füßen heißt es Abschied nehmen von Schleswig Holstein. Aber nicht ohne beim Erdbeerfest vom „Ingenhof“ vorbeigeschaut haben. Der Hof ist einzigartig: Auf der linken Seite kann man selbst Erdbeeren pflücken und auf der gegenüberliegenden Seite Weinreben bestaunen. Ja, auf dem Hof wird Wein angebaut. Es ist der einzige Weinanbau in Schleswig-Holstein. Und dass Wein und Erdbeeren gut zusammenpassen, kann man bei einem Glas Erdbeerbowle auch selbst schmecken..

Um 18.00 Uhr ist das schöne Wochenende in Schleswig-Holstein dann leider zu Ende, und wir treten die Heimreise an.

Enthaltene Leistungen

- Busfahrt
- Hotelzimmer (Doppelzimmer) mit zwei Übernachtungen und Frühstücksbüffet
- Hofführung "Altländer Obsthof"
- Fähre Glückstadt-Wischhafen
- Kanalspaziergang - geführte Tour am NOK
- Schiffsbegrüßungsanlage in Rendsburg
- Ein Tag auf der Alexander von Humbold II, inclusive einem Tellergericht, Kaffee, Tee
und Schiffsbesichtigung
- Erdbeerfest auf dem "Ingerhof"

Im Preis nicht enthalten

- Einzelzimmer (Aufpreis 25,- Euro)
- Apartment für 2 bis 4 Personen (Aufpreis auf Anfrage)
- Verpflegung außer dem Frühstück im Hotel und dem Tellergericht auf der Alex II

Bitte beachten Sie

Letztmöglicher Buchungstermin ist 20.12.2017!

297,00 €











Buchungsanfrage

Diese Tour ist leider nicht mehr buchbar.

 © Taxi Schweers